Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist eine Investition in unsere Zukunft
Unsere Umwelt, unser Einsatz

Unser Weg zum nachhaltigen Hotel

Umweltfreundlich zum Erfolg: Umweltschutz und Unternehmenserfolg sind kein Gegensatz, deswegen sind wir Teil des Projekts „ÖKOPROFIT® Vest Recklinghausen“. Wir und achtzehn weitere Unternehmen aus der Region Recklinghausen haben gezeigt, wie gleichzeitig die Umwelt entlastet und Betriebskosten gesenkt werden konnten. Profit für alle.

Uns liegt es am Herzen nachhaltig und Umweltschonend zu arbeiten. Seit Dezember 2023 sind wir ein GreenSign Zertifiziertes Hotel. Wir sind mit dem Level 4 zertifiziert.

Denn auch für uns ist  ökologisches Denken längst keine Nische mehr, sondern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Schließlich ist Nachhaltigkeit eine Investition in unsere Zukunft, die unserer Gäste und Kinder.

GreenSign

Die Verantwortung beginnt bei uns

 

In kaum einer Branche ist man so nah am Menschen wie in der Hotellerie.

Wir das Parkhotel Engelsburg geben unseren Gästen viel mehr als nur ein Dach über dem Kopf – wir schaffen ein Zuhause auf Zeit. Für die Zeit, die unsere Gäste in unserer Engelsburg übernachten, leben sie in unserer Welt, umgeben von unseren Ideen, Konzepten und von dem, was wir unsere Werte nennen. Darum ist es für uns so wichtig, diesen Raum so lebenswert wie möglich zu gestalten. Und das bedeutet nicht nur, dass dieser nach innen schön und behaglich ist. Das geht für uns viel weiter: unsere Verantwortung für Nachhaltigkeit.

Deshalb haben wir uns mit GreenSign einen starken Partner an die Seite geholt: Seit Dezember 2023 sind wir GrennSign Zertifiziert mit dem GrennSign Hotel Level 4.

Das Thema Nachhaltigkeit ist kein Kurzstreckenlauf, sondern ein Marathon. Wir arbeiten im Alltag weiterhin daran nachhaltig und Umweltschonender zu werden. Viele kleine Beiträge sind am Ende ein ganz Großer: Der Erhalt unseres Planeten und unserer Gesundheit.

Wir haben bereits viel erreicht und möchten auch in der Zukunft noch viel erreichen. Details finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Nachhaltigkeitsbericht 2023

Zertifikat

Bäume pflanzen

Um den Klimawandel aktiv zu bekämpfen pflanzen wir Bäume mit nur einem „Click“, in Ländern wie Thailand, Ghana oder in den Philippinen. Wir schaffen Lebensraum für bedrohte Tierarten und Arbeitsplätze.

„Wir haben alle nur einen einzigen Planeten und der ist es wert, dass wir uns für ihn einsetzen.“

Click a Tree

Umweltprogramm

„Es hat uns Ökoengeln viel Spaß gemacht, gemeinsam die gesamte Engelsburg zu durchleuchten. Durch ÖKOPROFIT haben wir eine andere Sichtweise auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit unseres Betriebes bekommen. Wir haben viel gelernt und lernen weiterhin!“

Umweltchronik – Maßnahmen

  • 1995: Keycardsystem: „Strom aus“ mit Entnahme der Zimmerkarte in allen Zimmern
  • 1995: Eigener Brunnen zur Bewässerung der Gartenanlagen
  • Seit 2014: 100 % Ökostrom im Haupthaus

E-Mobilität im Hotel

Um auch die Reise zum Parkhotel Engelsburg klimaneutral und möglichst umweltfreundlich zu gestalten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihre Elektrofahrzeuge an der Ladestationen am Hotel zu laden! Hier können bis zu zwei E-Autos gleichzeitig geladen werden.

Ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltiges Reisen!

gedeckter tisch empfang parkhotel engelbsurg location hochzeit und feiern im hotel mit burg

Stetig ein bisschen besser: unser Umweltprogramm

Seit dem Jahr 2017 wurden weitere Maßnahmen des Umweltprogramms, in Zusammenarbeit mit Ökoprofit, umgesetzt:

  • Umstellung auf LED in Küche, Kaminzimmer und Lobby
  • Umstellung auf LED in öffentlichen Toiletten und Seminarbereichen, dazu Präsenzmelder in den Toiletten und Kühlhäusern
  • Einbau von Spar-Perlatoren in den Hotelzimmern und in den öffentlichen Toiletten
  • Einsatz von Sparduschen
  • Teilnahme an der jährlichen Earth Hour im Restaurant Engels in der Burg : Eine Stunde Licht aus.
  • Ideenwettbewerb unter den Mitarbeitern zur Sensibilisierung für Ressourcenschutz
  • „Zug um Zug-Austausch“ der Minibars, Anschaffung energieeffizienter Modelle

Nachhaltigkeitsbericht 2023